Allergien haben Konjunktur. Vor wenigen Jahrzehnten noch kaum von Bedeutung, haben sie sich mittlerweile zueiner Volkskrankheit entwickelt.

Immer mehr Patienten leiden an allergischen Beschwerden verschiedenster Art. Blütenpollen, Hausstaubmilben, Tierhaare aber auch Lebensmittel, Medikamente und Schmuck können allergische Reaktionen auslösen.

Die Nase läuft, die Augen tränen, Niesanfälle quälen, die Haut rötet sich und juckt, die Verdauung spielt verrückt. Ursache für diese Symptome ist  eine Überreaktion des menschlichen Abwehrsystems auf eigentlich harmlose Substanzen aus unserer Umwelt.

Häufig sind die Beschwerden so ausgeprägt, dass sie mit einem hohen Leidensdruck und Leistungseinschränkungen in Schule und Beruf einhergehen. Viele Betroffene empfinden daher einen erheblichen Verlust an Lebensqualität.

In vielen Fällen liegt ein langer Weg und akribische Detektivarbeit vor Patient und Arzt, bis die Ursache für eine Allergie geklärt ist.