Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine chronische Erkrankung, die nicht selten zu schweren Folgeschäden führt.Die Gefahr liegt vor allem auch darin, den erhöhten Blutdruck subjektiv oft gar nicht wahrzunehmen. Um mit Bluthochdruck problemlos alt zu werden gilt es einige Regeln im Alltag einzuhalten.

Das Bluthochdruck-Schulungsprogramm vermittelt Ihnen das Wissen über Formen, Beschwerden und Folgeerkrankungen. Besonderen Wert legen wir in der Schulung auf die Selbstmessung, um Fehler beim Anlegen der Geräte und beim Messen zu vermeiden.

In der dritten Schulungseinheit weisen wir auf die positiven Auswirkungen der Lebensgewohnheiten wie Ernährung und Sport hin, mit denen Sie ohne Hilfe von Medikamenten den Blutdruck sehr nachhaltig beeinflussen können.

Aber auch das Wissen um die richtigen Medikamente hilft Ihnen mit ihrer Erkrankung besserLeben zu können.

Die Schulungen sind für Sie als Patientin oder Patient im Rahmen der
Teilnahme am DMP-Programm Diabetes oder KHK kostenlos.